Home

Tom Keller

Die Geschichte von Singer-Songwriter Tom Keller zeigt, dass das Leben manchmal unscheinbare Umwege geht, um die wahre Essenz eines Menschen ans Licht zu bringen. Zum Beispiel die Musik, die unter der Oberfläche schon lange unaufgefordert vor sich hin tanzt. Und in Tom Kellers Fall eine Kaskade emotionsgeladener Kompositionen und Texte, die voll von unmittelbarem Leben stecken. Den alltäglichen und doch so großen Themen aller Menschen: Liebe, Verlust, Werden. Der frühe Tod der Mutter hat die Richtung geändert, weg von einem Sozialpädagogikstudium und hin zu dem Wissen „Das Leben ist jetzt“. Der gelernte Litograph entdeckt das Unentdeckte. Die Musik. Mit Klavier und Percussion hat der Sohn eines Organisten und Sängers schon Erfahrung. Doch wer würde beim Hören seiner Musik glauben, dass Tom sich das Gitarrespielen erst vor wenigen Jahren selbst beigebracht hat? Seine Passion sind Liveauftritte, das Komponieren, die Hingabe an seine Inspiration Beatles, U2 und Coldplay und immer wieder das Leben.

Dessen Stimme lässt sich für Tom Keller am klarsten in einem kleinen Küstenort auf der Insel Kreta vernehmen. Matala, seit den 1960 Jahren unwiderstehlicher Anziehungsort für Musiker, Künstler und Freigeister. Und so fand auch Tom Keller zwischen schaukelnden Booten, von denen der Lack abplatzt, ungeschminkter griechischer Herzlichkeit, dem ewigen Blau zweier großer Elemente und der Abgeschiedenheit unter den Sternen des östlichen Mittelmeers eine ganz besondere Inspirationsquelle. Es scheint fast, als würde sich in den hier entstandenen Liedern immer wieder eine körperlose Stimme in Toms Gesang mischen und uns zurufen: "Das Einzige worauf es ankommt, ist das zu tun, was man liebt". Nicht mehr und nicht weniger. Die überwältigende Klangfülle von Toms Gitarrenspiel tritt dann auch den Beweis an, dass es dafür tatsächlich niemals zu spät ist und dass auch die späte Entdeckung eines Talents nichts von seiner Großartigkeit nimmt.


Das neue Album von Kahne Katzmann - "I See Signs"

Mehr
Unsere Künstler auf Tour - mehr im Bereich 'Konzerte'!

Mehr
"ZwanZisch" - im Shop!

Mehr

Datenschutz Impressum